Montag, 18. Oktober 2010

Die Verwirrung um den Speicher - expandable storage vs.removable storage

 

Seit der offiziellen Vorstellung von WindowsPhone 7 am 11.10 ist einiges klarer geworden, anderes ist anscheinend noch verwirrender geworden.

Ein Thema, wo sich die Community Weltweit darüber streitet, ist der Speicher. Zu Beginn, also Microsoft das erste Mal begann über WP7 öffentlich zu sprechen, wurde eigentlich immer mittgeteilt, dass die Geräte keine SDKarten unterstützen werden. Die wurde mit diversen (u.A. Piracy) Argumenten erklärt, welche für mich alle einleuchtent sind. ( Wieso, warum und weshalb kann ich gerne einmal in einem seperaten Blog Post beschreiben, falls gewünscht.)

Nach der Vorstellung der ersten 9 Geräte mit WP7 war die allgemeine Entäuschung über die geringen Speichermengen (die meisten haben nur die mindesterforderlichen 8GB “on Board”)  gross.

Bei genauerem Betrachten hat Microsoft immer gesagt, dass kein “removable Storage” supported wird. Hier das Statement, wie dies genau funktioniert:

( http://www.microsoft.com/windowsphone/de-de/howto/wp7/basics/sd-cards-and-my-phone.aspx )

“Einige Handys mit Windows Phone verfügen über eine SD-Karte (Secure Digital), mit der der Speicherplatz des Handys erweitert wird. Wenn Ihr Handy über eine SD-Karte verfügt, dann befindet sie sich in einem SD-Kartensteckplatz unter der Akkuabdeckung auf der Rückseite des Handys.

Windows Phone verwendet eine spezielle Hochleistungs-SD-Karte, die anders als SD-Karten in anderen Geräten funktioniert. Beim Zusammenbau und der Ersteinrichtung des Handys werden der interne Speicher und die SD-Karte kombiniert und als gemeinsames Speichersystem erkannt.

Warnung

Sie sollten die SD-Karte nicht aus dem Handy entfernen oder sie durch eine andere Karte ersetzen, weil Windows Phone sonst nicht ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise gehen auf dem Handy vorhandene Daten verloren, und diese SD-Karte kann nicht in anderen Geräten oder Windows Phone-Handys verwendet werden. “

Und hier die Interpretation aus meinem Lieblingsblog von Paul Thurrot:

(ganzer Text hier: http://windowsphonesecrets.com/2010/10/12/windows-phone-7-and-removable-storage/ )

“ ….Supported devices (not all Windows Phones will be expandable) will include a micro-SD card slot, which by Microsoft’s requirements must be placed under the battery cover (i.e. next to the actual battery) and not be externally accessible. That’s because this functionality isn’t designed to be something that is swapped out, used with a PC, or whatever. Instead, the micro-SD-based storage will work in tandem with whatever storage is available inside the device. So let’s say you get a device and it has 8 GB of storage internally plus an empty micro-SD slot. You could add a memory card (with 8 to 32 GB of storage) to dramatically expand the storage (to up to 40 GB) “

Scheint alles also kein so grosses Problem zu sein, da ich nicht vor habe, ständig meine SDKarte zu wechseln. Und da ich nach dem einsetzen meiner neuen SDKarte das Gerät neu ausetzen muss, sehe ich anhand der sync Möglichkeiten auch nicht als Problem.

… doch… welche Geräte bieten denn die Möglickeit ?  Laut den Angaben der jeweiligen Geräte auf dessen Hersteller Seiten ist das Samsung Focus (US) das Einzige, das dies anscheinend unterstützt, bzw. so einen Slot an Board hat.

Ich habe mich eigentlich seit langem auf das HD7 gefreut. Nach einiger Enttäuschung über die Hardware (welche sich wieder gelegt hat) ist einzig und alleine das Thema Speicher als “NICHT” Kauf - Kriterium geblieben. Hier ist nun die Verwirrung perfekt. Dies ist aber nicht die Schuld von MS, sondern so wie es aussieht von HTC selbstgemacht. Bei den einzelnen Online Händler wird man auch nicht schlau. Einige behaupten, dass SD Karten unterstützt werden, ander verneinen das. Was ist sicher ? Sicher ist, dass die ASIA/US Version 16GB, die EU Version nur 8GB von “Haus aus” mit sich bringt. (O2 wird exklusiv die 16GB Variante  in der EU anbieten). So ist es auch auf der Offiziellen HTC Seite ausgewiesen. Offizielles Statemnt von HTC ist hier, dass die Provider selbst bestimmen, welchen Speicher sie verbauen.

Niemand konnte bislang bei einem Test (Waren alle aber noch als Prototypen erkennbar, da sie noch als HD3 (ursprünglicher Name) angeschrieben sind) einen SD Karten Schacht nachweisen.

Das Chaos ist schon gross, denn auf einschlägigen Mobile Seiten und Händlern wird von “SD Karte wird nicht unterstützt” über “non removable”  zu “expandable” berichtet. Definitiv Öl ins Feuer giesst jedoch HTC selbst, nämlich auf der Offiziellen Zubehör Seite auf HTC.com :

(http://www.htcaccessorystore.com/de/p_htc_phonecat.aspx?i=204903&c=13)

image

HTC bietet doch tatsächlich SD Karten fürs HD7 an… was aber auf der Proukte Seite als “nicht unterstützt” beschrieben ist… hmmmmm. Verwirrung ? Nun ja, solange ich dies nicht bestätigt habe, dass ich eine 32 GB Karte einschieben kann, ein klares No Go ! Oder wie soll ich so mein HD2 mit 32GB Karte und meine ZuneHD 32 (beide randvoll) erstzen ?  Wir werden wohl in 3 Tagen mehr wissen, denn dann sollen die ersten Geräte da sein…. laut …. ach, lassen wir dass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen