Donnerstag, 24. November 2011

Verteilung 7740 und Lumia800

Seit letzer Woche berichten ja einige User, dass ein Update des Mango Build verteilt wird. (7740)

Dies ist grundsätzlich richtig. Falsch ist die Erwartung, dass damit das Tethering freigeschaltet wird. Wie bereits mehrmals berichtet, ist das Tethering davon abhänging, ob der Hersteller (in meinem Fall HTC) und der Provider (in meinem Fall Swisscom) das Tethering zulassen, resp. ermöglichen.

Aber der Reihe nach:

Für das Tethering sind 2 Komponenten notwendig. Mango und Treiber des Herstellers. Die meisten Hersteller (ausser HTC) hatten die Treiber beim Verteilen vom 7720.68 Build (Mango) ready. Wenn diese nun einen Provider haben, der Tethering zulässt, haben diese bereits Tethering. (WP7 prüft gewisse Parameter, ob der Provider Tethering zulässt. (Welche kann ich hier nicht sagen).

Für Benutzer eines HTC Gerätes (und vermutlich auch andere) muss man warten auf einen Treiber update. Dies hat nichts mit Build 7740 zu tun. HTC hatte letze Woche begonnen, den Treiber zu verteilen, nach mehreren Meldungen wurde dieser nun jedoch anscheinend zurückgezogen. Grund: Nach jedem Neustart ändert das Phone seine Mac Adresse… dies ist natürlich nicht gerade wünschenswert.

clip_image001

Eingefügt aus <http://www.windows-smartphones.de/9240/wlan-bug-htc-smartphones-dank-update/>

Das Update, sprich Build 7740, ändert nichts bezgl. Tethering. Folgendes ist offiziel in diesem Build enthalten:

  • Exchange 2003 Support (hier wurden einige Issues gefixt)
  • Notifikations Probleme für Visual Voice Mail wurden gefixt

Mehr nicht und nicht weniger.

Zum Tethering braucht es nach wie vor einen Update der Treiber, welcher von den Herstellern kommt. HTC User müssen also noch ein wenig warten.. Bis das Mac Adressen Problem behoben ist.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, das Lumia 800 von Nokia in den Händen zu halten. Ich werde dazu einen sep. Testbericht erstellen, sobald ich das Device mal eine Woche in Betrieb hatte. (Zurzeit in der Schweiz nicht verfügbar)

Ich kann Euch aber nur so viel sagen…. Ein "normales" Windows Phone Device.(Diese Aussage ist positiv zu werten!) Es ändert nichts an der User Expierience… aber. Die Haptik ist genial, es macht einen extrem "wertigen" Eindruck. Und in der Hand, wenn der Screen ausgeschaltet ist, ein N9…. Ich bin überzeugt, dass jetzt ein Boost kommt, aus WP Sicht !

clip_image002

6 Kommentare:

  1. Hallo Reto

    Erst mal: Super Sache, dass es ein Swiss WP7 Blog gibt. Da musste ich gleich mal +1 auf Google emfpehlen..

    Nun zum Tethering "Seich":
    Du erwähnst, dass es von zwei Faktoren abhängig ist. Nun hab ich ein LG E900, welches ungebranded ist (OPN). Und habe als Mobilfunkanbieter Sunrise.

    Die LG E900 hat bereits das Tethering Treiberupdate verteilt (Es funktiniert mit Vodafone und diversen anderen Anbitern).

    Sunrise erlaubt das Tethering gemöss Mobilfunkvertrag und im Beispiel von iPhone ebenfalls.

    Du erwähnst: "WP7 prüft gewisse Parameter, ob der Provider Tethering zulässt. (Welche kann ich hier nicht sagen)."

    Kennst Du die Parameter, jedoch kannst es hier (public) nicht erwähnen?
    ODER
    Kannst du sie nicht erwähnen, weil du gar nicht weist welche Parameter?

    Sollte ersteres der Fall sein, dann schreib mir mitte privat (kyuecel[]gmail.com). Wäre sehr abhängig von dieser Funktionalität, und will eigentlich mein Windows Phone, welches Dev unlock ist behalten und nicht immer mit zwei Handys unterwegs sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kaya,

    Ich kenne leider die LG's nicht wirklich gut...aber
    Du erwähnst, dass LG das Treiberupdate verteilt.
    Die Updates kommen immer via Provider, sprich bei dir Sunrise.
    Bei den LG's scheints wie bei den HTC's zu sein. Viele sind verwirrt und denken, dass der 7740 OS-Update Tethering bringt. Das ist falsch. Tethering ist bereits in Mango enthalten. (7720). Für das Tethering wird ein Treiber Update benötigt. Kannst du mir sagen, welche Firmware du hast ?
    Details dazu findest du auch in diesem Thread:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1320717

    Ich denke, dass dir noch die Firmware fehlt. Diese wird wiederum über Sunrise verteilt, resp. freigegeben. Ich glaube nicht, dass es an der Abfrage liegt, ansonsten werden wir das schon rausfinden :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Reto

    Vielen Dank. Also ich hatte bis gestern die OS Version 7720. Nun 7740. Wie du sagst, das tethering war bereits ab 7720 verfügbar.

    Nur eben, kenne ich keinen einzigen mit OPEN Handy (ungebranded), welches Internet Sharing benutzen kann.

    Firmware ist 1.1.2.10
    Funksoftware ebenso 1.1.2.10

    AntwortenLöschen
  4. [Update]
    Habe nun hier gsehen:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1320717&page=14

    Dass nach einem Flash mit der niederländischen OPN Firmware das Problem gelöst wäre. Das wäre dann aber vermutlich nicht im Interesse von Sunrise.

    Aber wie du es erklärst, würde das wiederum heissen, dass ich meine Swisscom Karte einsetze und es dann funktionieren könnte, sofern Zune das erkennt und Swisscom bereits das Update draussen hat?

    AntwortenLöschen
  5. Jein,
    Du brauchst die Firmware 1.0.16.10, weil diese die Treiber für IS enthält. Ob Swisscom diese Treiber verteilt, resp. freigegben hat, kann ich leider nicht beurteilen.
    Wenn Ja, würdest du einen Update erhalten für die Firmware, nachdem du die Swisscom Karte eingesetzt hast und danach via Zune den Update suchst. So zumindest meine Auffassung und interpretation des erwähnte XDA Threads. (Bei HTC ist es genau so...)

    AntwortenLöschen
  6. Also für mich macht das ganze keinen Sinn.
    Also ich glaube nicht, dass Sunrise oder Swisscom diese Updates ausliefert. LG nimmt sich da aus welchem Grund auch imme zu viel Zeit. Der Treiber wird letzlich von LG geliefert und besteht eigentlich bereits.

    Im selben update ist ja auch das WLAN gefixr, um mit versteckten Nezten zu verbinden. Dieser ist wohl kaum an Operatoren gebunden.

    Hoffe Nokia wird das besser in Griff bekommen, dann wird der Lumia 900 mein nächstes Handy.

    Eine Ergänzung: Seit dem 7740 Update kann ich auch keine neuen Emailkonten mehr hinzufügen.

    AntwortenLöschen