Dienstag, 24. Mai 2011

Fazit aus der Mango PresseKonferenz

 

So, seit gut 30 min ist die Presse Konferenz vorbei. Grund ein 1. Fazit zu ziehen.

1. Die Features, welche ich bereits gepostet habe, wurden bestätigt. (unter anderem)

2. Die neuen Hardware Hersteller sind (neben Nokia), Acer, Fujitsu und ZTE.

3. Die Gratis Developer Tools sind innerhalb der nächsten 24 Stunden verfügbar.

 

Im grossen und ganzen, was ich erwartet hatte. Es sollen über 500 neue Features dazu kommen, welche in den nächsten Wochen detailierter Disskutiert und kommuniziert werden. Release von Mango: “This Fall”.

Die gezeigten Erweiterungen wurden gruppiert nach

  • Communications
  • Apps
  • Internet

Es folgten mehrere eindrückliche Demos. Ich kann hier nicht die ganze Story erzählen… jedoch einiges hervorheben:

Der People hub – Windows live und Facebook waren bereits im 1.Release vorhanden. Neu kommen Twitter und  Linkedin genau so dazu. Neu gibt es die Pictures column für Kontakte auch im People hub. Neu gibt es nun auch eine History, wo ich alle IMs, email, visual voice mails, calls sehen kann. Neu kann ich Gruppen machen, und  mit diesen auch direkt kommunizieren.

Ein neues Feature sind Threads. Threads bringt alle Kommunikations Kanäle zusammen, egal wo sie herkommen. Facebook Konversationen, SMS/MMS, Messenger. alles an einem Ort.(Ach ja, Facebook Chat und Messenger sind “built in”.

Bei den E-Mails (bereits berichtet) sind neu Conversations Ansichten möglich, genau gleich wie man es vom Desktop kennt. Neu sind “linked” Inboxes. Das heisst, ich kann eine Mailbox einrichten, welche mir die Mails von verschieden Account in einer Inbox zeigt. (z.B Office, Gmail und Hotmail)

Es wurde gezeigt, (Diktierfunktion, siehe ältere Posts) was neu passiert, wenn ich das Phone in der Tasche habe und am Musik hören bin. Nun kommt eine SMS. Die Musik wird “ausgefadet” und der Text wird mir via Kopfhörer vorgelesen. Auch die Antwort wird diktiert, der verstandene Text bestätigt, send sagen und weg ist die Antwort. Dies ohne das Gerät einmal berührt zu haben. (Das ist so ein moment, wo ich ein Feature cool finde, jedoch weiss, dass ich es nutzen werde… den bis da Phone meinen (SchweizerDeutsch) Dialekt kennt… werde ich garantiert andere Sorgen haben.)

Es werden ein Paar Features aus dem Picture Hub gezeigt, z.B das die Gesichtserkennung automatisch beim Upload auf Facebook gemacht wird. Der neue Office Hub (Office 365 und Skydrive), sowie der neue XBOX Hub werden ebenfalls gezeigt.

Hier ein Promo Video von Mango:

 

 

Ich werde in den nächsten Tagen von weiteren Features, welche ich gesehen habe berichten. Leider fehlt im Moment die Zeit… (z.B Indoor Maps)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen