Sonntag, 15. August 2010

Das "Metro" User Interface

 

Metro ist ein UI Vision oder Leitlinie für alle Microsoft Consumer-Produkte. Das Gesamtkonzept der Verwendung von Metro in Windows Phone 7 kam zustande, weil Microsoft den Benutzern helfen will, "Ihren Weg zu finden". Die Inspiration soll von den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Wenn man sich die Schriften und Grafiken in einem Ort wie der Londoner U-Bahn oder der New Yorker U-Bahn-System anschaut, wird man vermutlich eher verstehen, weshalb Microsoft auf dies verwiesen hat. Die Entwicklung ist eigentlich eine lange Geschichte, auch dessen Codename (Photon) wurde währen der Entwicklung mehrmals gewechselt. Die Verwendung der Idee des Metro UI Konzeptes kennen wir übrigens bereits aus dem Media Center oder dem ZuneHD.

Das gesamte Betriebssystem verwendet ein eigens gemachten Font, dessen Namen mir nicht bekannt ist. Es wurde beschlossen den Schwerpunkt auf Text und Schönheit und nicht zuletzt Einfachheit zu setzten. Anstelle eines Scrollbars zu zeigen, dass mehr Inhalt zur Verfügung steht, nutzt WP7 einfach Text für diese Funktion, indem der Text aus dem Bildschirm "ragt"

Im Hinblick auf die Entwicklung von Applikationen soll der der Entwickler sich nicht auf den UI-Stil konzentrieren, sondern auf den Inhalt. So will man den Benutzern eine konsistente Benutzeroberfläche bieten die sich durch das ganze Handy Betriebssystem zieht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Entwickler, welche ein eigenes UI entwickeln, dies nicht auch tun können oder diese gar im Marketplace abgelehnt werden. Es soll als eine Art Anregung gelten, für eine einheitliche UI / WP7 Erfahrung..

Als Vorgabe an die Bildschirme werden als Mindestanforderungen Displays vorgegeben, welche mindestens 4 Berührungspunkte gleichzeitig unterstützen. WP 7 benötigt im Moment nur 2 Berührungspunkte, jedoch werde wir doch wohl bald Spiele sehen, welche mehr Punkte unterstützen, resp. benötigen. Die verfügbaren Gesten sind tippen, 2 mal tippen, berühren und halten, Flick, kneifen und dehnen.

Die meisten Anwendungen werden als einzelne Seiten Applikationen daherkommen, von welchen die Breite sich über mehrere Bildschirme erstrecken werden. Wie das gemeint ist, ist hier gut zu sehen:

clip_image001

PP Slides aus einer MIX10 Session Windows Phone UI and Design Language . Darin sind auch ältere Konzepte oder Screenshots ersichtlich.

Und hier noch 2 Videos, wo man die Umsetzung von Metro gut erkennen kann.

 

Quellen für diesen Post:

http://uxmagic.com/blog/category/METRO-UI.aspx

http://www.istartedsomething.com/20100318/earlier-concepts-of-metro-in-windows-phone-7-series/

http://tamsppc.tamoggemon.com/2010/03/24/on-the-metro-ui/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen