Samstag, 7. August 2010

Willkommen beim Schweizer WP 7 Blog

 

Im Oktober 2010 soll Windows Phone 7 bei uns in der Schweiz erhältlich sein. Ich habe mich dazu entschlossen, diese Blog zu starten, da ich auf der einen Seite ein Microsoft Technologie Freak bin, auf der anderen Seite ein riesen Fan von meinem Zune HD bin. (Und Windows Mobile die letzten Jahre viel besser war als sein Ruf)

Ich verfolge die Entwicklung von WindowsPhone 7 seit langer Zeit, und da nun langsam konkrete Releastermine bekannt werden, beginne ich mit diesem Blog.

Dieses Blog beschäftigt sich mit WindowsPhone7 und all seinen Facetten, aber auch deren Verfügbarkeit in der Schweiz, Angebote unsere r Provider, Feld Tests, eigenen Tests, Programme für Phone7 etc. etc.

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich über Themen berichten wie "Was ist den Neu", "Wie entwickle ich den nun Software für mein WP7", "Welcher Anbieter hat nun welches Gerät", "Neue Software im Marketplace", "Was ist Metro?" etc, etc.

Intressant ist an dieser Stelle, dass es zuerst im Oktober in Europa lanciert wird.(USA folgt im November).( Microsofts Chief Operating Officer (COO) Kevin Turner hat dies am Montag 2.8 gemäss einem Bericht des Online-Portals "Engadget" bestätigt)

clip_image001

Zeitgleich zur Einführung der ersten Handys (Samsung, HTC, LG und Dell) mit Windows Phone 7 will Microsoft in Europa die Tore seines Musik-Abo-Dienstes öffnen. Bisher offeriert der Zune Marketplace hierzulande nur Videos über den Xbox-Live-Dienst der Spielekonsole Xbox 360. Mit der Auslieferung der ersten Mobiltelefone mit Windows-Phone-7-Betriebssystem soll nun auch der bisher nur in den USA verfügbare Zune-Pass erhältlich sein, erklärte "Microsoft Evangelist" Frank Prengel. Den Grundstein für die Ausweitung des Dienstes hatte Microsoft schon Anfang des Jahres mit der Veröffentlichung der Zune-Software 4.2 getan.

In den USA erlaubt das monatliche Abo für 15 US-Dollar den Zugriff auf den gesamten Musikkatalog des Zune Marketplace. Dieser ist entweder direkt über den Browser, über die Xbox 360, die Zune-Software am PC oder mobil mit den ebenfalls nur in den USA erhältlichen, WLAN-fähigen Zune-Playern möglich. Der über die Zune-Player zugängliche Marketplace wird zum Europa Start auch den Handys mit Windows Phone 7 offenstehen. Die endgültigen Preise sind nicht bekannt.

Zum Marktstart wird Windows Phone 7 5 Sprachen unterstützen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch .Der Windows Phone Marketplace wird den Kauf und Verkauf von Applikationen in 17 Ländern unterstützen; Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Indien, Irland, Italien, Mexico, Neu Seeland, Singapur, Spanien, Schweiz, Österreich, UK und USA. Die Zune Desktop Software wird auch den Kauf von Mobile Applikationen auf dem Desktop zulassen.

Alle Windows Phone 7 Geräte müssen mindestens folgende Hardware beinhalten:

Ursprünglich hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass sich gewisse Windows Mobile 6 Telefone, welche die Hardware Requirements erfüllen, updaten lassen. Microsoft's General Manager für Mobile Communication in Asien, Natasha Kwan, setzte den Gerüchten ein Ende, weil keines der Windows Mobile 6 Telefone die Hardware Anforderungen erfüllten. Dies wurde später an der MIX10 von Joe Belfiore (Corporate Vice-President und Director of Windows Phone Program Management).Dies klingt hart, denn auch ich selbst war überzeugt, dass ich mein HD2 upgraden kann. Tatsächlich erfüllt es ja auch alle Hardware Anforderungen, bis auf das es zu viele Knöpfe hat. (Six Button Layout). Laufen würde es, denn ich selbst habe schon live ein HD2 mit WP7 ROM laufen gesehen …

Ich würde mich freuen, wenn zahlreiche Kommentare kommen würden, Provider mir Ihre Angebote mitteilen, etc. Es soll ein reger Austausch sein zu diesem Thema. Ich werde jedoch nicht auf Android, Iphone, Symbian oder ähnliches eingehen oder kommentieren .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen