Montag, 16. August 2010

HUBS

Im heutigen Post geht’s um die Hubs. Keine Angst, bald bin ich dann mal mit den Grundlagen durch, und ich hoffe es wird interessanter für Euch.

Was sind Hubs ? Hubs sind meiner Meinung nach die "Grund" Apps von Windows Phone 7. Trotzdem, sind es eben nicht einfach Apps… In diesem Blog ist gut beschrieben, was eben anders ist:

  • Die Hubs sind nicht auf eine Ansicht fixiert, sie bieten eine Art Panorama. (Siehe dazu auch mein Post über Metro). Es sind mehr Informationen enthalten als auf einem (mobile) Screen Platz haben
  • Der Inhalt ist normalerweise "aggregiert" aus mehreren Quellen. Dies können online Quellen sein wie Facebook, Windows Live usw, Quellen aus dem Gerät wie Foto Album usw, und natürlich eine Kombination aus beidem.
  • Sie sind erweiterbar. Das heisst das Entwickler darauf zugreifen können. Das heisst ich kann auf People, Musik oder einen anderen Hub zugreifen. Die ersten Apps, welche auch auf diese Hubs zugreifen sind bereits in Entwicklung. (Last.FM, Pandora, Flickr etc…)

Die ist neu für eine Mobile Plattform und ermöglicht mir natürlich viele Funktionen, ohne mich beispielsweise darum zu kümmern, woher alle Kontakte eigentlich aggregiert werden.

Welche Hubs gibt’s denn ?

  • People hub: Zeigt mir die Kontakte aus Gmail, Exchange, Facebook, Twitter, Windows Live und anderen, aggregiert die Kontakt Informationen, Status updates, und Kontakt Bilder in eine Ansicht. Die Hauptansicht zeigt mir die letzen resp. Häufigsten Kontakte an, ist also dynamisch. Fast schon selbst erklärend, das dies natürlich "customized" werden kann. Es erlaubt mir z.b. schnell auf einen Post oder Status update eines Kontaktes zu springen. (Aggregiert wird das ganze von Windows Live)

clip_image001

 

  • Pictures hub: Eine Aggregation meine Lokalen Alben, der Bilder aus Facebook, Windows Live, und anderen Foto Galerien zu welchen ich verbunden bin. Ich sehe auch einen Feed der zuletzt von meinen online Konakten erstellten oder geposteten Bilder. Der Bilder Hub erlaubt auch, dass ich Bilder direkt uploaden kann, Kommentare hinzufügen kann, wie ich mich es z.B aus einer "normalen" Facebook App kenne. Jede andere App kann sich natürlich auch hier "einklinken"

clip_image002

 

  • Games hub: Dieser Hub ist direkt mit Xbox Live verknüpft. Er stellt meinen Avatar dar (in 3D und allem "drum und dran"), Xbox LIVE Spiele und meine Erfahrungspunkte, Spotlight feeds, und die Möglichkeit andere Spieler Profile zu durchforsten. Es soll die Möglickeit bestehen, auch gewisse Spiele hier weiterzuspielen von der Xbox. Ein par Impressionen, wie das gehen soll, sieht man hier in einem Engadget Post.

clip_image003

 

  • Music + Video hub: Hier ist der ZuneHD in deinem Telefon! (Etwas, auf das ich schon lange warte :-) Es soll die genau gleich Bedienung sein, wie man sie von ZuneHD kennt. Ich werde hier die Möglichkeit haben, meinen Zune Pass zu lösen oder zu managen, Musik runterzuladen (über WiFi und 3G). Auch Videos kann ich mit Zune runterladen. Unklar scheint hier, wie dies mit dem Desktop, Media Center etc. interagiert. Auf jeden Fall der Hub, (nachdem Games Hub) auf den ich mich am meisten freue. I love my ZuneHD. Oder anders gesagt, ich bekomm jetzt mein Zune Phone.

clip_image004

 

  • Office hub: Microsofts "Cash Cow" auf dem Handy. Anscheinend ist noch nicht ganz klar, was hier alles möglich sein soll. Auf jeden Fall werden OneNote oder der SharePoint Workspace sehr intressant. Ev. Kommen ja auch die WebApps ein neues Gesicht … (Mehr zu den Web Apps)

clip_image005

 

  • Marketplace hub: Den Marketplace kennen die WinMo user ja eigentlich schon. Sicher ist aber , dass dieser Grundlegen überarbeitet, resp. Neu gemacht wurde. (Also vergesst es wieder) Es wird ein Shop sein, wo ich einfach Apps, Xbox Games, Musik etc. Klar ist auch, dass die Provider, hier auch Einfluss nehmen können, resp. Diesen customizen. (Für mich ist hier noch nicht klar, wo sich Xbox und der Zunde Marketplace abgrenzen, resp. Wie was wo gekauft werden kann oder ob dies "seamless" ist. )

clip_image006

Quelle für diesen Post : http://www.engadget.com/2010/03/18/windows-phone-7-series-the-complete-guide/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen