Donnerstag, 21. Oktober 2010

10 Windows Phone 7 problems solved-troubleshoot wireless sync, and more

Original Post by Techradar.com

  • Zune software uses all your memory
  • Windows Phone 7 wireless sync doesn't work
  • Can't install a big app on Windows Phone 7
  • Can't connect Googlemail to Windows Phone 7
  • Can't see all your Facebook contacts in Windows Phone 7
  • Can't save inside a Windows Phone 7 app
  • Can't get an app to rotate in Windows Phone 7
  • Can't connect an unlocked Windows Phone 7
  • I can't find my Windows Phone 7
  • Can't delete a Windows Phone 7 account

Alle Lösungen findest du hier bei Techradar:

http://www.techradar.com/news/phone-and-communications/mobile-phones/10-windows-phone-7-problems-solved-902462

Übrigens: Die Geschichte um den expandable Storage (Die Verwirrung um den Speicher - expandable storage vs.removable storage) ist aufgelöst. KEINES der zum Start in Europa erhältlichen WP7 Phone haben einen microSD Slot um den Speicher zu erweitern. HTC hat den Fehler au der ShopSeite eingestanden. Das einzige was jetz noch bleibt ist das Samsung Focus, dies ist jedoch nicht in Europa erhältlich. (Und bestätigt ist es auch nicht, nur die Entwickler-, resp. Vor-Serien Geräte hatten einen, eine “Final” Version wurde noch nicht gesichtet)

Montag, 18. Oktober 2010

Die Verwirrung um den Speicher - expandable storage vs.removable storage

 

Seit der offiziellen Vorstellung von WindowsPhone 7 am 11.10 ist einiges klarer geworden, anderes ist anscheinend noch verwirrender geworden.

Ein Thema, wo sich die Community Weltweit darüber streitet, ist der Speicher. Zu Beginn, also Microsoft das erste Mal begann über WP7 öffentlich zu sprechen, wurde eigentlich immer mittgeteilt, dass die Geräte keine SDKarten unterstützen werden. Die wurde mit diversen (u.A. Piracy) Argumenten erklärt, welche für mich alle einleuchtent sind. ( Wieso, warum und weshalb kann ich gerne einmal in einem seperaten Blog Post beschreiben, falls gewünscht.)

Nach der Vorstellung der ersten 9 Geräte mit WP7 war die allgemeine Entäuschung über die geringen Speichermengen (die meisten haben nur die mindesterforderlichen 8GB “on Board”)  gross.

Bei genauerem Betrachten hat Microsoft immer gesagt, dass kein “removable Storage” supported wird. Hier das Statement, wie dies genau funktioniert:

( http://www.microsoft.com/windowsphone/de-de/howto/wp7/basics/sd-cards-and-my-phone.aspx )

“Einige Handys mit Windows Phone verfügen über eine SD-Karte (Secure Digital), mit der der Speicherplatz des Handys erweitert wird. Wenn Ihr Handy über eine SD-Karte verfügt, dann befindet sie sich in einem SD-Kartensteckplatz unter der Akkuabdeckung auf der Rückseite des Handys.

Windows Phone verwendet eine spezielle Hochleistungs-SD-Karte, die anders als SD-Karten in anderen Geräten funktioniert. Beim Zusammenbau und der Ersteinrichtung des Handys werden der interne Speicher und die SD-Karte kombiniert und als gemeinsames Speichersystem erkannt.

Warnung

Sie sollten die SD-Karte nicht aus dem Handy entfernen oder sie durch eine andere Karte ersetzen, weil Windows Phone sonst nicht ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise gehen auf dem Handy vorhandene Daten verloren, und diese SD-Karte kann nicht in anderen Geräten oder Windows Phone-Handys verwendet werden. “

Und hier die Interpretation aus meinem Lieblingsblog von Paul Thurrot:

(ganzer Text hier: http://windowsphonesecrets.com/2010/10/12/windows-phone-7-and-removable-storage/ )

“ ….Supported devices (not all Windows Phones will be expandable) will include a micro-SD card slot, which by Microsoft’s requirements must be placed under the battery cover (i.e. next to the actual battery) and not be externally accessible. That’s because this functionality isn’t designed to be something that is swapped out, used with a PC, or whatever. Instead, the micro-SD-based storage will work in tandem with whatever storage is available inside the device. So let’s say you get a device and it has 8 GB of storage internally plus an empty micro-SD slot. You could add a memory card (with 8 to 32 GB of storage) to dramatically expand the storage (to up to 40 GB) “

Scheint alles also kein so grosses Problem zu sein, da ich nicht vor habe, ständig meine SDKarte zu wechseln. Und da ich nach dem einsetzen meiner neuen SDKarte das Gerät neu ausetzen muss, sehe ich anhand der sync Möglichkeiten auch nicht als Problem.

… doch… welche Geräte bieten denn die Möglickeit ?  Laut den Angaben der jeweiligen Geräte auf dessen Hersteller Seiten ist das Samsung Focus (US) das Einzige, das dies anscheinend unterstützt, bzw. so einen Slot an Board hat.

Ich habe mich eigentlich seit langem auf das HD7 gefreut. Nach einiger Enttäuschung über die Hardware (welche sich wieder gelegt hat) ist einzig und alleine das Thema Speicher als “NICHT” Kauf - Kriterium geblieben. Hier ist nun die Verwirrung perfekt. Dies ist aber nicht die Schuld von MS, sondern so wie es aussieht von HTC selbstgemacht. Bei den einzelnen Online Händler wird man auch nicht schlau. Einige behaupten, dass SD Karten unterstützt werden, ander verneinen das. Was ist sicher ? Sicher ist, dass die ASIA/US Version 16GB, die EU Version nur 8GB von “Haus aus” mit sich bringt. (O2 wird exklusiv die 16GB Variante  in der EU anbieten). So ist es auch auf der Offiziellen HTC Seite ausgewiesen. Offizielles Statemnt von HTC ist hier, dass die Provider selbst bestimmen, welchen Speicher sie verbauen.

Niemand konnte bislang bei einem Test (Waren alle aber noch als Prototypen erkennbar, da sie noch als HD3 (ursprünglicher Name) angeschrieben sind) einen SD Karten Schacht nachweisen.

Das Chaos ist schon gross, denn auf einschlägigen Mobile Seiten und Händlern wird von “SD Karte wird nicht unterstützt” über “non removable”  zu “expandable” berichtet. Definitiv Öl ins Feuer giesst jedoch HTC selbst, nämlich auf der Offiziellen Zubehör Seite auf HTC.com :

(http://www.htcaccessorystore.com/de/p_htc_phonecat.aspx?i=204903&c=13)

image

HTC bietet doch tatsächlich SD Karten fürs HD7 an… was aber auf der Proukte Seite als “nicht unterstützt” beschrieben ist… hmmmmm. Verwirrung ? Nun ja, solange ich dies nicht bestätigt habe, dass ich eine 32 GB Karte einschieben kann, ein klares No Go ! Oder wie soll ich so mein HD2 mit 32GB Karte und meine ZuneHD 32 (beide randvoll) erstzen ?  Wir werden wohl in 3 Tagen mehr wissen, denn dann sollen die ersten Geräte da sein…. laut …. ach, lassen wir dass.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Übersicht Schweiz–Digitec

 

Anbei habe ich Euch schnell die Übersicht der verfügbaren Gerät in der Schweiz angefügt. (Auf Bild klicken, damit ihr etwas lesen könnt)

 

image

Montag, 11. Oktober 2010

Fazit aus dem Live Event–Was kommt in die CH ?

 

Heute um 09.30 (EDT) (CEST 15:30) hat wie angekündigt in New York die offizielle Präsentation von Windows Phone 7 statgefunden. Es war leider nun länger ruhig auf dem Blog, dies, weil ich in den Ferien war und anderweitig beschäftigt und zum anderen habe ich zu Beginn immer wieder gesagt, dass ich mich nicht zu sehr mit der Gerüchteküche auseinandersetzen will. Aber nach dem heutigen Live Event ist es Zeit, euch zu berichten, was nun fact ist.

Der Event begann mit 10 Minuten Verspätung, hoffe das dies nicht schon Signalwirkung hat auf die Livertermine (8.Nov US, 21.Okt. EU) . Eröffnet wurde der Event von Steve Ballmer, der mit dem Satz begann, dass er lange auf diesen Tag gewartet hätte …. (Ich auch, aber dazu später mehr).

Key Point waren dann auch die bereits (und aus Commercials schon bekannten) Themen wie “In and Out –> Back to life” oder “…. Always delightfull …. wonderfully mine “  oder dann auch “ “A Phone To Save Us From Our Phones”, aber das werden wir bestimmt noch in der kommenden Werbewelle zu sehen bekommen.  Hier aber sicher schon mal 2 Werbesports, für die, die nicht warten können Smile

 

 

Nun kam der AT+T man Ralph de la Vega (CEO Mobile oder so). Er lobte die Arbeit die MS mit WP7 gemacht habe und kam dan auf die Devices. 9 (!) verschiedene Geräte sollen bis zum Ende des Jahres verfügbar sein, zum Marktstart in den USA (8.11) werden 3 verfügbar sein. Diese Hersteller sind in der 1. “Wave” mit an Bord: LG, Samsung, Dell und natürlich HTC.

Folgende 3 Geräte wird es zum Marktstart bei AT+T in den Staaten geben:

HTC Sourround:

  • 3.8 inch Display
  • 16 GB Storage
  • 1GHZ SnapDragon
  • 5 MP Kamera mit LED FLash
  • Spezialität. Dolby Digital Mobile Sourround ( Dafür sind die ausziehbaren Lautsprecher )

imageimage

imageimage

LG Quantum:

 

  • 3.5 inch Display
  • 16 GB Storage
  • 1 GHZ SnapDragon
  • Spezialität: Keyboard. Keine Infos über CAM etc.

image

image

Samsung Focus:

  • 4 inch Amoled
  • 8GB Storage
  • 1 GHZ SnapDragon

imageimage

Intressant finde ich, dass alle 3 Geräte am 8.11 bei AT+T erhältlich sind für 199.99 $

image

Danach kam John Belfiore (Microsoft's corporate vice president of Windows Phone Program Management ) und stellte das UI usw. vor. Für Leser dieses Blogs nichts neues… Zuerst erklärte er die HUBS und die Idee dahinter (Hier mein Post vom 16.August). Danach zeigte er wie schnell die Kamera Funkioniert und die Pan-Over Funktion. Dazu in einem ander Post mal mehr.

Nach einer kurzen (aber eindrücklichen) Powerpoint Präsentation, welche er eigentlich während der Outlook Präsi zeigt (nicht weniger Interessant) zeigte er dann, wie schnell ich einen Text eingeben kann und wie gut die Korrekur funktioniert. Eindrücklich, wobei ich selbst die Funktion, genauso wie schon heute t9 vermutlich nie brauchen werden, denn dass mal Swiss-German, sprich “Bauern Deutsch” funktionieren wird, bezweifle ich. (Sorry, schreibe meine SMS mal so…). Für E-Mail etc. wirds schon klappen….

Nun kamen die Suchfunktionen die von BING zur Verfügung gestellt wurden. Auch dies werde ich zu einem später Zeitpunkt ausführlich berichten. Trotzdem auch hier wieder…. awesome Smile .

Nach der Vorstellung aller HUBS, inkl. des Zune HUBS und ein paar Apps (wohl nur in der Ausführung von AT+T) , sprich EBay, IMDB und U-Verse (U-Verse ist ne art Swisscom TV) kamm noch der X-Box Hub. Auch dazu hab ich schon berichtet. Intressant dabei war, dass er ein paar Spiele zeigt und erwähnte, dass Sie EA an Land gezogen haben als Games Publisher. Als Demo zeigte er dann noch “The Sims”.  Nun aber zu dem , was Euch vermutlich am meisten Wunder nimmt. Wie siehts denn bei Uns aus ? Let’s go:

(Quelle: engadget.com)

HTC

Mit drei Windows-Phone-7-Modellen ist HTC beim Marktstart in Deutschland am 21. Oktober dabei. Mozart, Trophy und HD7 sind alle im oberen Mittelfeld aktueller Smartphones angesiedelt, aber wie unterscheiden sich die drei eigentlich? Zunächst zu den Gemeinsamkeiten. Alle Neulinge haben eine CPU mit 1GHz, verfügen über 8GB internen Speicher (das Mozart hat in der Telekom-Variante allerdings 16GB), 512MB ROM und 576MB RAM. Auch die Sensoren sind bei allen Smartphones die gleichen: G-Sensor, Kompass, Näherungssensor und Umgebungslichtsensor sind übertall verbaut. Ebenfalls verfügen die drei Smartphones über GPS, WiFi (b/g/n) und die Doly-Mobile-Technologie und SRS WOW HD. Damit enden die Gemeinsamkeiten dann aber auch. Alle Telefone funken auf den 3G-Frequenzen 900/2100 MHz und laufen ebenfalls auf vier EDGE-Bändern.

HD7
10,7 cm ist das Display des HD7 groß, größer geht es nicht, wenn man sich für Windows Phone 7 und HTC entscheiden will. Das HD 7 gibt es exklusiv bei o2, wenn man es mit einem Mobilfunkvertrag haben und Geld sparen will. Mit 162 Gramm ist das HD 7 auch das schwerste der HTC-Neulinge. Bei der Kamera muss man Abstriche machen, die hat lediglich 5 Megapixel, immerhin mit einem doppelten LED-Blitz. Der Akku ist mit 1230 mAh ebenfalls nicht der beste der neuen Geräte, soll aber knapp sechs Stunden Telefonie ermöglichen im 3G-Netz. Das HD7 kostet ohne Vertrag 619 Euro. In Österreich gibt es das HD7 bei H3G, in der Schweiz bei Sunrise. In beiden Ländern kann man das Gerät auch im Einzelhandel kaufen.

HTC 7 Mozart
Mit einer Größe von 9,4 cm ist das Display vom Mozart deutlich kleiner als beim HD7, dafür punktet das neue Telekom-Smartphone mit einer 8-Megapixel-Kamera und Xenon-Blitz. Der Akku hat eine Kapazität vom 1300 mAh und verspricht Telefonie von bis zu 405 Minuten im GSM-Netz und bis zu 330 Minuten unter 3G. 130 Gramm wiegt das Mozart, das bei der Telekom übrigens über 16GB Speicher verfügt und nicht über 8. Das Mozart gibt es exklusiv bei der Telekom, der Preis ohne Vertrag liegt bei 509 Euro. In Österreich ist das Mozart lieferbar bei Orange und T-Mobile, in der Schweiz bei Orange.

 

HTC 7 Trophy
Beim Trophy ist der Screen 9,7 cm groß und liegt damit knapp über dem des Mozart. Die Kamera liefert Bilder bei 5 Megapixlen, der LED-Blitz ist lediglich einfach ausgelegt. Dafür bietet das Trophy den gleichen Akku wie das Mozart und verspricht die gleichen Standby- und Telefonie-Zeiten. Das Trophy gibt es exklusiv bei Vodafone, der Preis ohne Vertrag liegt bei 470 Euro. In Österreich ist das Trophy bei A! Telekom erhältlich, in der Schweiz bei Swisscom.

 

LG Optimus 7:

image

Das LG Optimus 7 wird bei Swisscom erhätlich sein. Es verfügt über einen 3.8 Zoll TFT Bildschirm.(9,65 Zentimeter in der Diagonalen) . Dazu wurde die 5-Megapixel-Kamera im Optimus 7 auf Videoaufnahmen in HD-Qualität (720p) getrimmt. Der 16 GByte große interne Speicher für Fotos, Videos, Musik, Kontakten und mehr wird dynamisch verwaltet.

Samsung Omnia 7:

image

Samsung Omnia 7 wird bei Orane verfügbar sein. 10,2 cm (4inc) groß soll der Super-Amoled-Touchscreen im Omnia 7 alias I8700 sein, 16 GB Storage und ein MP Kamera sollen verbaut sein.

 

Fazit: Ich kann nur ein Fazit betreffend der am 21.10 resp. 8.11 kommenden Devices machen, und dies ist ein sehr persönliches. Ich bin, insbesondere von HTC enttäuscht. (Von WP7 bin ich nach wie vor, vollkommen überzeugt). Ich brauche mehr Storage, insbesondere, weil keine Speicherkarten Slots vorhanden sind. Ich habe gehofft, dass ich meinen Zune HD ersetzen kann… aber mit den kleinen Speichern, wird das nicht zu packen sein. insbesonder vom HD7 bin ich enttäuscht. HC definiert das Phone als “Entertainment” Handy zum Musik und vor allem Videos schauen (Grosser Screen und “Ständer” zum aufstellen des Gerätes). Da kann ich einfach nichts anfangen mit 8GB …. Die Hoffnung stirbt zuletzt… den ich erwarte immernoch ein Phone mit mind. 32GB Storage und einem 1.3 DualCore SnapDragon. Aber … kommt noch, bin ich mir sicher. Solang werde ich halt auf mein HD2 mit einem WP7 Rom ausweichen… dann hab ich ja auch ein HD7 (aber 32GB Storage) mit mehr “Knöpfen” … Smile

 

Übrigens die Key Note könnt Ihr Euch hier selbst ansehen. (Zurzeit noch “Coming Soon”)

Donnerstag, 23. September 2010

Was kommt den jetzt ? -Updates zum HTC HD 7

 

Wie bereits angekündigt, werden die ersten Devices im Oktober (je nach Gerücht zwischen 11. und 21.) Europa erreichen. Leider, (oder bewusst?) sind nicht wirklich viele News bekannt, was dann wirklich verfügbar sein soll. Ich wollte ja ursprünglich vor allem über den Schweizer Markt berichten. Aber hier herscht, sagen wir mal,  “Toten Stille”. Auch meine Kontakte (welche bislang eigentlich sehr informativ waren) wollen / können / dürfen hier anscheinend nichts dazu sagen. Speziell finde ich auch, dass so kurz vor dem “Big Bang” keine wirklichen, bestätigten News da sind. Im spezillen von HTC und von meinem heiss ersehnten oder erwarteten HD 7. Also, starte ich heute halt mit den Geräten, welche “mehr oder weniger* bestätigt sind: (Dazu klau ich der einfacheit auch gleich den Text und die Bilder bei XDA Devs und Engadget. Ein Bild stammt von Gizmodo)

The Samsung GT-i8700:

500x_samsungf[1]

(screenshot courtesy of Gizmodo)

The device will have a 1Ghz Processor (which is just enough for WP7), 256 MB Ram, Screen looks like a 3.5, 8GB Memory (which is my only problem with it), 5MP Camera (which is all good), GSM for Europe (sorry Australia and USA), and is expected to be available on launch day.

htct8788itw02[1]

(screenshot courtesy of Engadget)

Now for another device that I think looks decent, the HTC T8788. This device is the best thing so far by HTC and comes with a decent spec sheet that looks the same as everyone else’s. The device will have a 1Ghz processor, 256 MB RAM, Screen size is bigger than 3.5, Atleast 8GB memory, and this will be a AT&T device for the US readers.

042110delllightning7[1]

(screenshot courtesy of Engadget)

Now, on to the most talked about upcoming WP7 device, the Dell Lighting. This device was leaked and announced just a few hours after WP7 was and gush darn it, everyone loves it to death.

The device comes with a lot of specifications that we can just about confirm since it can be found in official docs. It will carry a WVGA 4.1 inch OLED display from Samsung that should be good enough for web browsing and playing in the xbox hub. Then on to the 5MP Auto Focus camera that does not say if it has flash but hopefully it does. The other specs are 1GB ROM, 512 RAM, Micro SD Slot (which we thought were not allowed), Wifi, GPS, and the usual. The device will have T-mobile, At&t, and Euro 3G so I am guessing it will get around to everyone.

Many people are waiting for this device, and hopefully you will get it.

htcmozart3[1]

Now lets take a left turn to one of what I think is the least attractive WP7 devices, the HTC Mozart. This device is rumored to be taking home at T-mobile USA and was originally leaked by our forum member Xmoo. The device has the standard specifications and is said to be going around the world and have a 3.7 inch display and a aluminum unibody design.  The rest of the specs are a min of 8GB storage, at least 256 of RAM and more.

210087390a74ab8f8580b15eae2793e51a3115e0_thumb[1]

Here is another Euro bound device that doesn’t look half bad called the LG E900. The device was leaked just a few weeks ago, and has some good specs that meet the WP7 minimum requirements. It will start with a 3.8 inch display, 16GB of storage space, DLNA support, and the usual GPS, 3 sensors, Wi-Fi, and all.

lgc900itw02[1]

(screenshot courtesy of Engadget)

This is the last of the devices, the At&t bound LG C900. This device will have a landscape qwerty form factor, which is going to be funny since Metro does not work in landscape. The device’s screen is a 3.5, which is just minimum and will also have DLNA support and should be available in November like all other WP7 device.

Und nun zu meinem eigentlichen “Favoriten”. Leider ist von HTC überhaupt nichts zu erfahren, zum andern ist auch vom HD 3 (HD7) überhaupt (fast) nichts bekannt. Vor 3 Tagen wurde erstmals dieses Bild bekannt. (Man weiss, dass HTC das “Schubert” und das “Mozart” bringen wird, aber über das ursprünglich genannte HD3 und nun neu HD7 weiss man eigentlich gar rein gar nichts)

Nachdem ja bekannt wurde, dass das HD3 nun HD7 heissen soll, sind Gerüchte aufgetaucht, dass O2 in UK das HD7 am 18. Oktober an den Start bringen will. Zunächt nach wie vor, wilde Spekulationen. Inzwischen ist dies anscheinden Auch bei anderen O2 “Ländern” (z.B Deutschland) ist das HD7 anscheinend auf Listen erschienen.

Vor 3 Tagen wurden dann plötzlich auf den einschlägigen Foren diese Bilder “geleakt”

Und ein Tag später, welcher Zufall, kamen dann die ersten “echten” Bilder:

Die ersten Bilder sah ich auf einer koreanischen Seite, wo deutlich merh Bilder zu sehen waren. Leider sind die Bilder auf dieser Seite “verschwunden”. Dehshalb poste ich mal, was noch auf Engadet zu sehen ist :

 

hd7rear

hd7_both

hd7front

 

 

Ehrlich gesagt, wenn ich dann die Specs lese (alles auch nur Spekultaionen) dann bin ich doch sehr entäuscht… (War doch mal die Rede von mind. 16GB Flash, 8MP Cam und einem deutlich bessern Screen). Aber auch hier! Nichts genaues weiss man nicht, und das knapp 2 Wochen vor dem “Go Live”. Strange Smile 

 

Ich hätte deutlich mehr Memory, höhere Auflösung, bessere Cam usw. erwartet. Kling alles nach einheitsbrei, resp. nach meinem HD2. But.. we will see.

 

Ps: Keine einzige Info bislang von Schweizer Providern. Einzige Aussage dich ich Euch sagen kann, kommt vom OS Hersteller… und der beteuert… ja, wird auch in der CH verfügbar sein… so long…. in 2 Wochen wissen wir mehr !

Und das wollte ich natürlich Euch nicht vor- enthalten: (Via TeachPreacher resp. via:dfWiki)

Donnerstag, 16. September 2010

Seesmic, Final Version of Dev Tools and some Orientation

 

Seesmic kündigt eine WP7 Version ihrer Software an, welche eine Art Schweizer Messer für Social Networks darstellt. Dabei sollen Über 40 Plugins verschiedenster Services zur Verfügung stehen. Ich persönlich finde es spannend, dass nun auch die ersten “renommierten” oder bekannten Software Hersteller Farbe zu WP7 bekennen. (Besten Dank an @Igori)

 

 

Wie ich auch bereits in diesem Blog berichtete, gehört es zu den mindest Hardware Anforderungen von Windows Phone 7, dass ein Beschleunigungssensor mit an Bord sein muss. Dies ist natürlich nützlich, nicht nur um die Orientierung von Hoch zu Quer zu ändern oder ein Labyrinth Spiel mit Kugel zu spielen. Entwickler werden sicherlich sehr kreative Ideen haben, was man damit alles anstellen kann. Dazu hat Microsoft auf MSDN das Windows Phone 7 managed accelerometer API Dokumentiert. Den kompletten Post gibt es hier aus dem Phone Developer Blog.

image

 

Und zu guter letzt, hat Microsoft heute noch die Final Version der Windows Phone7 Developer Tools veröffentlicht. Es rückt näher ….

Mittwoch, 15. September 2010

Leider Nein …

 

Leider wurde heute von HTC (noch) kein WP7 Device (HD7) vorgestellt. Es wurden 2 Androids vorgestellt (Desire HD , Desire Z). Also heisst es für mich… keep on w8ting !

Dienstag, 14. September 2010

1 Tag vor dem HTC Presse Event

    Endlich komme ich wieder einmal dazu … . Dafür habe ich in der Zwischenzeit wieder (so denke ich) einiges interessantes gefunden, was ich mit Euch teilen möchte. Als erstes möchte ich auf das Open Source Projekt (BSD) Swf2XNA aufmerksam machen. Mit diesem Programm ist es möglich, Flash für das Layout und "Assets" für meine Windows/XBox/Win7 2D Games in XNA einzusetzen, resp. zu verwenden. Wie ich ja bereits in den Grunderklärungen in diesem Blog erzählt habe, ist der Einsatz von XNA auch für Windows Phone 7 möglich. Ein anderes Thema, welches sicherlich an Relevanz gewinnt, sobald der Launch mal von statten ging ist die Verschlüsselung der Daten auf dem Telefon. Dies ist im Enterprise Einsatz ein Must. Folgende Verschlüsselung- Algorithmen werden von WP7 unterstützt:
    • AES
    • HMACSHA1
    • HMACSHA256
    • Rfc2898DeriveBytes
    • SHA1
    • SHA256
    Eine gute Einleitung und eine sample App gibt es hier im Blog von Rob Tiffany. Eine weiter Intressante Sample Applikation habe ich im Blog von René Schulte gefunden. Hier geht es um Photos, wie ich sie ablegen, bearbeiten etc. kann . Sehr nützliche und lehrreiche App, IMHO.
       
        clip_image001
        Max-and-the-Magic-Marker
                              Nun gilt es für mich bis Morgen zu warten. Morgen soll HTC an einer Pressekonferenz neue Telefone vorstellen. Darunter auch mein Wunschkandidat, dass HTC HD7 (HD3) . Ich werde mich hier nicht auf Gerüchte und anderes einlassen, hoffe darf man jedoch. Morgen werden wir sehen ….

                            Donnerstag, 2. September 2010

                            Windows Phone 7 - RTM !

                            Windows Phone 7 hat gestern den wichtigsten Milestone erreicht. RTM (Release to Manufacturing) bedeutet, dass die Entwicklung abgeschlossen ist für den 1.Release und dass die Hersteller nun im Besitz sind des “Final” Build.

                            Imposant ist der Testaufwand, welcher Microsoft investierte:


                            Windows Phone 7 is the most thoroughly tested mobile platform Microsoft has ever released.  We had nearly ten thousand devices running automated tests daily, over a half million hours of active self-hosting use, over three and a half million hours of stress test passes, and eight and a half million hours of fully automated test passes.  We’ve had thousands of independent software vendors and early adopters testing our software and giving us great feedback. We are ready.

                            Offizielle Mitteilung steht hier: http://windowsteamblog.com/windows_phone/b/windowsphone/archive/2010/09/01/windows-phone-7-released-to-manufacturing.aspx

                            Mittwoch, 1. September 2010

                            Eigentlich wollte ich …

                            Heute über die Programmierung / Entwicklung von Apps mit Silverlight/ XAML schreiben. Es wäre darum gegangen, wo ich welche Tools brauche, was mache ich mit XAML machen kann, wo und wie setze ich XAML ein, was mit Silverlight  und was ist XAML eigentlich (etc). Leider ist der Post aber noch nicht fertig und der letzte Post auch schon viel zu lange her. Also habe ich mich dazu entschlossen, wieder mal was zu posten, was ich fast Pfannen fertig bereit habe:

                            Zuerst möchte ich Euch von Meteor berichten. Meteor ist DIE App, welche ich mit Spannung verfolge. Ein Projekt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, eine App zu Entwickeln, welche mir erlaubt, mein Media Center via Phone zu steuern. Davon träume ich seit Jahren:-)

                            Hier zum Projekt Blog. Dazu natürlich noch ein Paar Impressionen:

                            clip_image001

                             

                             

                            Wie angekündigt ursprünglich im Blog wollte ich vor Allem meine Erfahrungen posten. Leider komme ich mit meiner eigenen App nicht voran, zudem halten sich unsere Provider (zumindest mir ) gegenüber sehr bedeckt. Auch das Feedback Eurerseits ist.. Sagen wir mal Bescheiden. Deshalb hab ich auch die Umfrage wieder weggenommen. Aber dazu kommt, wenn der Oktober näher rückt, garantiert mehr :-)

                            Ein etwas älterer, aber nach wie vor der Beste im Web auffindbare Preview, damit Ihr Euch einlesen könnt, zum Abschluss von heute hier bei Engadget.

                            clip_image002

                            Montag, 23. August 2010

                            Linksammlung der letzen Tage, Registration als Schweizer im Marketplace

                            Wie im letzten Post bereits angekündigt, resp. bemerkt, geht es langsam aber sicher los. Eigentlich hatte ich den Blog mal geschrieben, um die Themen von welchen ich zu wenig im Netz finde, hier zu beschreiben. Jetzt findet man aber bald alles im Web, was zu diesem Zeitpunkt bekannt ist. Natürlich werde ich auch meine Erfahrungen weiter posten, jedoch wird ich zur Zeit überrollt, und viele meiner Post sind obsolet. ( Ond selbst noch nicht gemacht :-) )

                            Zum Anfang hier der Link, der jedem der für WP7 entwickeln will, bekannt sein soll, nein muss:

                            http://msdn.microsoft.com/de-de/windowsphone/default.aspx

                            Wie bereits berichtet, wurden die ersten Geräte an die Entwickler bereits ausgeliefert:

                            http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/pressemitteilung.mspx?id=533214

                            Ausserdem besteht die Möglichkeit, deine App auf einem "echten" Gerät zu testen. Ich kann den Kontakt für dich herstellen, falls du Interesse hast. Einfach melden.

                            Der Windows Phone 7 UI Design and Interaction Guide kann hier im MSDN erreicht werden.

                            http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff637515(VS.92).aspx

                            Zudem möchte ich nochmals die Gratis zur Verfügung stehenden Entwickler Tools hervorheben:

                            Windows Phone Developer Tools Beta

                            Zu den Tools gehören Visual Studio 2010 Express for Windows Phone Beta, Windows Phone Emulator Beta, Silverlight for Windows Phone Beta, Microsoft Expression Blend for Windows Phone Beta (Add-In) sowie XNA Game Studio 4.0 Beta.

                            Um den Schweizer Touch dieses Blogs noch aufrecht zu erhalten (Sobald Angebote da sind, wird da mehr kommen), hier noch ein Link auf den Blog von @TechPreacher (Sascha Corti), hier ist super beschrieben, wie ich als Schweizer Entwickler zu meinen notwendigen Finanz- Informationen/Registration (W7 and W8-BEN IRS forms as a Swiss individual ) für den Marketplace komme.

                            Post und Slides. Den kompletten Registrations Prozess findet Ihr hier.

                            Mittwoch, 18. August 2010

                            Gamescom,die liebe Zeit und trotzdem Jump Start

                             

                            Sorry Folks, im Moment habe ich leider sehr wenig (Frei) Zeit zum Bloggen. Auf der anderen Seite ist in dern letzten Tagen die Informationsflut zu WP7 drastisch gestiegen. Die Maschine ist angelaufen :-)

                            Ich wollte eigentlich ausführlich über die Windows Phone7 Jump Start Sessions berichten, an welchen ich ab dem 20.Juli teilgenommen habe. Eine Menge an Material und Informationen, vor Allem für Entwickler. Nun wurde dies auch "offiziell" Veröffentlicht und somit sind meine Posts eigentlich hinlänglich. Links werde ich in diesem Post teilen, für die , die nicht warten können hier der Link auf die Source.

                            Da zukünftig in absehbarer Zeit die Zeit nicht mehr wird, habe ich eine kleine Umfrage gestartet (gleich rechts von diesem Post) Ich währe froh um deine Stimme(n). Somit kann ich eher regelmässig posten und das dafür zielgerichteter.

                            Leider ist auch mein WP7 App Projekt momentan etwas gebremst… die Zeit eben.

                            Hier nun die Links auf die einzelnen Jump Start Sessions. (Um Zeit zu sparen habe ich gleich den Original Text kopiert und kommentiere somit nichts. Original Source wie oben bereits verlinkt:

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 1 of 12): Introduction

                            A quick tour of Windows Phone 7 and how you write programs for it. We take a look at the platform capabilities and the software development options.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 2 of 12): Building a Silverlight Application, Part 1

                            Building an application from scratch. How you can take a simple idea for a program and build the user interface, followed by the program behaviors that sit behind it. We take a look at databinding on Windows Phone and how best to structure your application to make best use of it.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 3 of 12): Building a Silverlight Application, Part 2

                            Making more complex applications. You also get an overview of how the built in controls work, and how to tailor the user input to match your requirements. We also take a look at page navigation within a multi-form Silverlight application on the phone and how to use the navigation inputs for best effect.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 4 of 12): Building Games for the Windows Phone 7 Platform

                            Using Silverlight as a platform for game creation. We show how to get a draw/update behavior into your Silverlight games and give you a fully worked game to chew on. We also illustrate how a Silverlight game can leverage the XNA libraries to add sound effects to a game.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 5 of 12): Building XNA Games for the Windows Phone 7 Platform, Part 1

                            Getting Started with  XNA on Windows Phone. We talk about what makes the Windows Phone such a good platform for XNA development and how you create XNA games for it. We take a look at how games can manage the orientation of a phone and give you some tips on getting the best performance. Then we move on to take a look at the accelerometer input and how to make games that use this.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 6 of 12): Building XNA Games for the Windows Phone 7 Platform, Part 2

                            Using the Windows Phone platform features in your XNA games. We continue with our look at Windows Phone features that make the platform so interesting to game developers. We cover the use of the touch screen, sound creation and finally give you some coverage of how to access the Zune media content in the device. Then we round off with a little look at how you can get text input from users by means of the Guide support in XNA.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 7 of 12): Advanced Application Development, Part 1

                            Application Lifecycle. A look at the execution model on the phone, and how to create solutions that give a great user experience in the face of phone calls, termination and even total shutdown of the device itself. We show how to respond to messages to make your application give the appearance of being “always on” and the data persistence facilities that you will need to make this work.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 8 of 12): Advanced Application Development, Part 2

                            Launchers and Choosers plus Using Isolated Storage. In this session we take a look at “Launchers and Choosers”, how your application can use the built in phone behaviors to place calls, take pictures and select contacts, making it part of how the phone works. We also show how your application can store data in its own isolated storage on the phone device.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 9 of 12): Advanced Application Development, Part 3

                            Storing Data and Using the Network. In this session we look at the connectedness of Windows Phone and how you can make this work for you. We demonstrate connected applications and how the notification service is used to allow external systems to give your application a wake-up call. 

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 10 of 12): Marketing Your Windows Phone 7 Application

                            Using Windows Marketplace. In this session we explain how to join the Marketplace and get your applications out there. We take a look at how your solutions are packaged and deployed and how you go about registering a device for development and then using that with Visual Studio 2010 to test your applications.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 11 of 12): Working with Media

                            Using XNA in 3D and with Media. In this session we take a quick look at how the Windows Phone works as an excellent platform for 3D games in XNA. We also explore how an XNA game can make use of the media stored in the phone, including photographs taken by the user and media loaded onto it from Zune.

                            Windows Phone 7 Jump Start (Session 12 of 12): Final Silverlight Topics and Wrap-Up

                            Taking Silverlight to the max. We start with a look at the Application bar, a crucial component in Windows Phone applications. We then move on to the Expression Blend tool, and how to create compelling user experiences with it. Finally we round off the session by showing how easy it is to use the map services in your phone and demonstrate some of the really cool navigation tools that are coming.

                            So, und nun noch zu einem Thema, welches jetzt grad aktuell ist. Zurzeit findet ja die GamesCom in Köln statt. Microsoft hat dazu auch gleich mal ein "paar" Game Ankündigungen gemacht. Zum Thema Games Hub kannst du meinen Post vom Montag lesen . Hier mal ein Video, welches mir Xbox Live und dein Avatar zeigt :

                             

                             

                             

                            Und hier seht ihr, wie man Spielt auf einem WP7:

                             

                             

                            Voller Engagdet Bericht gibt’s hier .

                            So, leider, das wars für heute,!PLEASE VOTE! !!! ... aber einen hab ich noch… für Offizielle Presse Sachen, lest ihr am Besten hier.

                            Montag, 16. August 2010

                            HUBS

                            Im heutigen Post geht’s um die Hubs. Keine Angst, bald bin ich dann mal mit den Grundlagen durch, und ich hoffe es wird interessanter für Euch.

                            Was sind Hubs ? Hubs sind meiner Meinung nach die "Grund" Apps von Windows Phone 7. Trotzdem, sind es eben nicht einfach Apps… In diesem Blog ist gut beschrieben, was eben anders ist:

                            • Die Hubs sind nicht auf eine Ansicht fixiert, sie bieten eine Art Panorama. (Siehe dazu auch mein Post über Metro). Es sind mehr Informationen enthalten als auf einem (mobile) Screen Platz haben
                            • Der Inhalt ist normalerweise "aggregiert" aus mehreren Quellen. Dies können online Quellen sein wie Facebook, Windows Live usw, Quellen aus dem Gerät wie Foto Album usw, und natürlich eine Kombination aus beidem.
                            • Sie sind erweiterbar. Das heisst das Entwickler darauf zugreifen können. Das heisst ich kann auf People, Musik oder einen anderen Hub zugreifen. Die ersten Apps, welche auch auf diese Hubs zugreifen sind bereits in Entwicklung. (Last.FM, Pandora, Flickr etc…)

                            Die ist neu für eine Mobile Plattform und ermöglicht mir natürlich viele Funktionen, ohne mich beispielsweise darum zu kümmern, woher alle Kontakte eigentlich aggregiert werden.

                            Welche Hubs gibt’s denn ?

                            • People hub: Zeigt mir die Kontakte aus Gmail, Exchange, Facebook, Twitter, Windows Live und anderen, aggregiert die Kontakt Informationen, Status updates, und Kontakt Bilder in eine Ansicht. Die Hauptansicht zeigt mir die letzen resp. Häufigsten Kontakte an, ist also dynamisch. Fast schon selbst erklärend, das dies natürlich "customized" werden kann. Es erlaubt mir z.b. schnell auf einen Post oder Status update eines Kontaktes zu springen. (Aggregiert wird das ganze von Windows Live)

                            clip_image001

                             

                            • Pictures hub: Eine Aggregation meine Lokalen Alben, der Bilder aus Facebook, Windows Live, und anderen Foto Galerien zu welchen ich verbunden bin. Ich sehe auch einen Feed der zuletzt von meinen online Konakten erstellten oder geposteten Bilder. Der Bilder Hub erlaubt auch, dass ich Bilder direkt uploaden kann, Kommentare hinzufügen kann, wie ich mich es z.B aus einer "normalen" Facebook App kenne. Jede andere App kann sich natürlich auch hier "einklinken"

                            clip_image002

                             

                            • Games hub: Dieser Hub ist direkt mit Xbox Live verknüpft. Er stellt meinen Avatar dar (in 3D und allem "drum und dran"), Xbox LIVE Spiele und meine Erfahrungspunkte, Spotlight feeds, und die Möglichkeit andere Spieler Profile zu durchforsten. Es soll die Möglickeit bestehen, auch gewisse Spiele hier weiterzuspielen von der Xbox. Ein par Impressionen, wie das gehen soll, sieht man hier in einem Engadget Post.

                            clip_image003

                             

                            • Music + Video hub: Hier ist der ZuneHD in deinem Telefon! (Etwas, auf das ich schon lange warte :-) Es soll die genau gleich Bedienung sein, wie man sie von ZuneHD kennt. Ich werde hier die Möglichkeit haben, meinen Zune Pass zu lösen oder zu managen, Musik runterzuladen (über WiFi und 3G). Auch Videos kann ich mit Zune runterladen. Unklar scheint hier, wie dies mit dem Desktop, Media Center etc. interagiert. Auf jeden Fall der Hub, (nachdem Games Hub) auf den ich mich am meisten freue. I love my ZuneHD. Oder anders gesagt, ich bekomm jetzt mein Zune Phone.

                            clip_image004

                             

                            • Office hub: Microsofts "Cash Cow" auf dem Handy. Anscheinend ist noch nicht ganz klar, was hier alles möglich sein soll. Auf jeden Fall werden OneNote oder der SharePoint Workspace sehr intressant. Ev. Kommen ja auch die WebApps ein neues Gesicht … (Mehr zu den Web Apps)

                            clip_image005

                             

                            • Marketplace hub: Den Marketplace kennen die WinMo user ja eigentlich schon. Sicher ist aber , dass dieser Grundlegen überarbeitet, resp. Neu gemacht wurde. (Also vergesst es wieder) Es wird ein Shop sein, wo ich einfach Apps, Xbox Games, Musik etc. Klar ist auch, dass die Provider, hier auch Einfluss nehmen können, resp. Diesen customizen. (Für mich ist hier noch nicht klar, wo sich Xbox und der Zunde Marketplace abgrenzen, resp. Wie was wo gekauft werden kann oder ob dies "seamless" ist. )

                            clip_image006

                            Quelle für diesen Post : http://www.engadget.com/2010/03/18/windows-phone-7-series-the-complete-guide/

                            Sonntag, 15. August 2010

                            Das "Metro" User Interface

                             

                            Metro ist ein UI Vision oder Leitlinie für alle Microsoft Consumer-Produkte. Das Gesamtkonzept der Verwendung von Metro in Windows Phone 7 kam zustande, weil Microsoft den Benutzern helfen will, "Ihren Weg zu finden". Die Inspiration soll von den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Wenn man sich die Schriften und Grafiken in einem Ort wie der Londoner U-Bahn oder der New Yorker U-Bahn-System anschaut, wird man vermutlich eher verstehen, weshalb Microsoft auf dies verwiesen hat. Die Entwicklung ist eigentlich eine lange Geschichte, auch dessen Codename (Photon) wurde währen der Entwicklung mehrmals gewechselt. Die Verwendung der Idee des Metro UI Konzeptes kennen wir übrigens bereits aus dem Media Center oder dem ZuneHD.

                            Das gesamte Betriebssystem verwendet ein eigens gemachten Font, dessen Namen mir nicht bekannt ist. Es wurde beschlossen den Schwerpunkt auf Text und Schönheit und nicht zuletzt Einfachheit zu setzten. Anstelle eines Scrollbars zu zeigen, dass mehr Inhalt zur Verfügung steht, nutzt WP7 einfach Text für diese Funktion, indem der Text aus dem Bildschirm "ragt"

                            Im Hinblick auf die Entwicklung von Applikationen soll der der Entwickler sich nicht auf den UI-Stil konzentrieren, sondern auf den Inhalt. So will man den Benutzern eine konsistente Benutzeroberfläche bieten die sich durch das ganze Handy Betriebssystem zieht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Entwickler, welche ein eigenes UI entwickeln, dies nicht auch tun können oder diese gar im Marketplace abgelehnt werden. Es soll als eine Art Anregung gelten, für eine einheitliche UI / WP7 Erfahrung..

                            Als Vorgabe an die Bildschirme werden als Mindestanforderungen Displays vorgegeben, welche mindestens 4 Berührungspunkte gleichzeitig unterstützen. WP 7 benötigt im Moment nur 2 Berührungspunkte, jedoch werde wir doch wohl bald Spiele sehen, welche mehr Punkte unterstützen, resp. benötigen. Die verfügbaren Gesten sind tippen, 2 mal tippen, berühren und halten, Flick, kneifen und dehnen.

                            Die meisten Anwendungen werden als einzelne Seiten Applikationen daherkommen, von welchen die Breite sich über mehrere Bildschirme erstrecken werden. Wie das gemeint ist, ist hier gut zu sehen:

                            clip_image001

                            PP Slides aus einer MIX10 Session Windows Phone UI and Design Language . Darin sind auch ältere Konzepte oder Screenshots ersichtlich.

                            Und hier noch 2 Videos, wo man die Umsetzung von Metro gut erkennen kann.

                             

                            Quellen für diesen Post:

                            http://uxmagic.com/blog/category/METRO-UI.aspx

                            http://www.istartedsomething.com/20100318/earlier-concepts-of-metro-in-windows-phone-7-series/

                            http://tamsppc.tamoggemon.com/2010/03/24/on-the-metro-ui/

                            Mittwoch, 11. August 2010

                            Video zu den Core Silverlight Applikationen

                             

                            Heute habe ich leider keine Zeit, um Euch sehr viel Text zu bieten. Ich habe in der Zwischenzeit auch alle unsere Schweizer Provider angeschrieben zu Angeboten und wenn wie was etc. Leider von keinem eine Antwort.

                            Aber nun zum heutigen Beitrag:

                            Windows Phone 7 Program Manager, Sean Mckenna, hat im Channel 9 Studio vorbeigeschaut und gibt unst eine Demo für ein paar Windows Phone 7 Appplikationen. Die Idee ist, dass dies ein paar *Core” Appliaktionen sind, welche Entwickler in Ihren Applikationen verwenden können, um “mehr” daraus zu machen. Source Code gibt es hier.  Viel Spass beim Entwickeln !

                            Get Microsoft Silverlight

                            Montag, 9. August 2010

                            Grundsätzliches zur Programmierung für Windows Phone 7

                             

                            Windows Phone 7 ist ein kompletter Neustart für Microsoft im Mobile Markt. Es wird 2 "Plattformen" zur Programmierung unterstützen. Silverlight and XNA. Dies bedeutet für einen Entwickler, der heute für Windows Mobile programmiert doch einen gewissen Wandel.

                            Silverlight—Windows Presentation Foundation (WPF)—kennen Web Entwickler bereits für die Entwicklung von Web Anwendungen, wo Traditionelle Controls, VektorGraphiken, Animierte Medien und Data Binding genutzt werden können, um auf verschiedenen Plattformen und Browsern dargestellt werden. Windows Phone 7 bringt Silverlight zu den Mobile Devices.

                            XNA ist die Spiele Plattform von Microsoft, welche 2D Sprite basierte und 3D Grafiken mit der klassischen Game Loop Architektur unterstützt. XNA kennt man heute vor allem für die Entwicklung von Spielen für die Xbox 360 Konsole. Es sind aber auch Spiele für den Zune HD und den PC möglich.

                            Alle Programmen sind in .NET managed code geschrieben. Zurzeit ist nur C# als Programmiersprache unterstützt. Zur Entwicklung benötige ich das Gratis erhältliche Microsoft Visual Studio 2010 Express für Windows Phone, welches XNA Game Studio 4.0 und den Telefon Emulator enthält. Wenn man bereits Visual Studio 2010 benutzt, integriert sich dieses natürlich in die IDE.

                            Für die Entwicklung mit Silverlight benutze ich Microsoft Expression Blend.

                            Silverlight und XNA für Windows Phone 7 teilen sich gewisse Bibliotheken, und ich kann gewisse XNA Bibliotheken in Silverlight Applikationen verwenden und umgekehrt. Zurzeit ist es nicht möglich, "Visuals" von den beiden Plattformen zu mixen. Bevor ich also mit dem Entwicklungsprojekt starte, muss ich mich entscheiden, ob es eine XNA oder Silverlight Applikation werden soll.

                            Generell wird man für "klassische" Applikationen wohl Silverlight wählen. Für die Definition des Layouts des User Interface benutzen diese Applikationen XAML (Extensible Application Markup Language). Code-behind Files können auch gewisse Initialisation und Logik übernehmen, sind aber wohl eher als Event Handler der Controls gedacht. Silverlight für Windows Phone 7 ist eine Mobile Version von Silverlight 3, welche um Elemente erweitert ist, welche es nur auf einem Phone braucht. Natürlich ist sie aber auch um die Elemente erleichtert, welche es nicht auf einem Telefon braucht.

                            XNA ist in erster Linie gedacht für "High-performance games". Für 2D Spiele definiere ich Sprites und Hintergründe basierend auf Bitmaps, für 3D Spiele definiere ich die Modelle in 3D Space. Die Bewegung von grafischen Objekten und das Abfragen von Benutzer Eingaben wird vom "built-in XNA game loop" übernommen.

                            Die Unterschiede was für welche Art von Applikation ist sind eigentlich klar, aber sind nicht "zwingend". Natürlich kann ich eine klassische Applikation in XNA schreiben und eine Spiel in Silverlight. (Mit allen Vor und Nachteilen, doch dazu detaillierter in einem späteren Post.)

                            Zum Schluss noch ein Hinweis, falls der eine oder andere mehr zum Thema "Writing a Windows Phone 7 Application in Silverlight" wissen will. Demnächst begibt sich Microsoft Schweiz auf eine "Hands-On-Lab" Tour in den Städten Bern, Basel und Genf. Die Teilnahme ist Kostenlos. Anmeldung und Details findet Ihr hier:

                            MSDN Hands-on Lab "Writing a Windows Phone 7 Application in Silverlight"

                            Quellen für diesen Blogpost:

                            http://developer.windowsphone.com/

                            Preview des Buches von Charles Petzold "Programming Windows Phone 7" (special excerpt 2)

                            Samstag, 7. August 2010

                            Willkommen beim Schweizer WP 7 Blog

                             

                            Im Oktober 2010 soll Windows Phone 7 bei uns in der Schweiz erhältlich sein. Ich habe mich dazu entschlossen, diese Blog zu starten, da ich auf der einen Seite ein Microsoft Technologie Freak bin, auf der anderen Seite ein riesen Fan von meinem Zune HD bin. (Und Windows Mobile die letzten Jahre viel besser war als sein Ruf)

                            Ich verfolge die Entwicklung von WindowsPhone 7 seit langer Zeit, und da nun langsam konkrete Releastermine bekannt werden, beginne ich mit diesem Blog.

                            Dieses Blog beschäftigt sich mit WindowsPhone7 und all seinen Facetten, aber auch deren Verfügbarkeit in der Schweiz, Angebote unsere r Provider, Feld Tests, eigenen Tests, Programme für Phone7 etc. etc.

                            In den kommenden Wochen und Monaten werde ich über Themen berichten wie "Was ist den Neu", "Wie entwickle ich den nun Software für mein WP7", "Welcher Anbieter hat nun welches Gerät", "Neue Software im Marketplace", "Was ist Metro?" etc, etc.

                            Intressant ist an dieser Stelle, dass es zuerst im Oktober in Europa lanciert wird.(USA folgt im November).( Microsofts Chief Operating Officer (COO) Kevin Turner hat dies am Montag 2.8 gemäss einem Bericht des Online-Portals "Engadget" bestätigt)

                            clip_image001

                            Zeitgleich zur Einführung der ersten Handys (Samsung, HTC, LG und Dell) mit Windows Phone 7 will Microsoft in Europa die Tore seines Musik-Abo-Dienstes öffnen. Bisher offeriert der Zune Marketplace hierzulande nur Videos über den Xbox-Live-Dienst der Spielekonsole Xbox 360. Mit der Auslieferung der ersten Mobiltelefone mit Windows-Phone-7-Betriebssystem soll nun auch der bisher nur in den USA verfügbare Zune-Pass erhältlich sein, erklärte "Microsoft Evangelist" Frank Prengel. Den Grundstein für die Ausweitung des Dienstes hatte Microsoft schon Anfang des Jahres mit der Veröffentlichung der Zune-Software 4.2 getan.

                            In den USA erlaubt das monatliche Abo für 15 US-Dollar den Zugriff auf den gesamten Musikkatalog des Zune Marketplace. Dieser ist entweder direkt über den Browser, über die Xbox 360, die Zune-Software am PC oder mobil mit den ebenfalls nur in den USA erhältlichen, WLAN-fähigen Zune-Playern möglich. Der über die Zune-Player zugängliche Marketplace wird zum Europa Start auch den Handys mit Windows Phone 7 offenstehen. Die endgültigen Preise sind nicht bekannt.

                            Zum Marktstart wird Windows Phone 7 5 Sprachen unterstützen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch .Der Windows Phone Marketplace wird den Kauf und Verkauf von Applikationen in 17 Ländern unterstützen; Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hong Kong, Indien, Irland, Italien, Mexico, Neu Seeland, Singapur, Spanien, Schweiz, Österreich, UK und USA. Die Zune Desktop Software wird auch den Kauf von Mobile Applikationen auf dem Desktop zulassen.

                            Alle Windows Phone 7 Geräte müssen mindestens folgende Hardware beinhalten:

                            Ursprünglich hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass sich gewisse Windows Mobile 6 Telefone, welche die Hardware Requirements erfüllen, updaten lassen. Microsoft's General Manager für Mobile Communication in Asien, Natasha Kwan, setzte den Gerüchten ein Ende, weil keines der Windows Mobile 6 Telefone die Hardware Anforderungen erfüllten. Dies wurde später an der MIX10 von Joe Belfiore (Corporate Vice-President und Director of Windows Phone Program Management).Dies klingt hart, denn auch ich selbst war überzeugt, dass ich mein HD2 upgraden kann. Tatsächlich erfüllt es ja auch alle Hardware Anforderungen, bis auf das es zu viele Knöpfe hat. (Six Button Layout). Laufen würde es, denn ich selbst habe schon live ein HD2 mit WP7 ROM laufen gesehen …

                            Ich würde mich freuen, wenn zahlreiche Kommentare kommen würden, Provider mir Ihre Angebote mitteilen, etc. Es soll ein reger Austausch sein zu diesem Thema. Ich werde jedoch nicht auf Android, Iphone, Symbian oder ähnliches eingehen oder kommentieren .